Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Airbus Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Um die Datenübertragung an Google Analytics zu deaktivieren, klicken Sie bitte hier

Vielen Dank! Wir haben einen Cookie für Sie gesetzt, der die Datenübertragung an Google Analytics bei Ihrem nächsten Besuch verhindert.

Automatisierung des SOCs – Auf dem Weg zur KI-basierten Incident Response in der Fabrik der Zukunft

Published:23/03/21
by Alexander Winnicki, Security Engineer

Das Security Operations Centre (SOC) ist ein etablierter Dienst für den kontinuierlichen Schutz von Unternehmen vor Cyber-Bedrohungen, der sich in naher Zukunft auch auf industrielle Umgebungen ausweiten wird. Angesichts der zunehmenden Aktivitäten von Bedrohungsakteuren sowie ihrer wachsenden Ressourcen, Kenntnisse und Fähigkeiten ist die Cybersicherheit jedoch ein bewegliches Ziel. Dies gilt insbesondere für industrielle Systeme, die sich von isolierten, proprietären Enklaven zu integrierten, vernetzten und verteilten digitalen Produktionsumgebungen mit einer wesentlich größeren Angriffsfläche entwickelt haben. Der Verteidiger muss immer einen Schritt voraus sein, und daher muss der sich entwickelnden Bedrohungslandschaft mit entsprechenden technologischen und organisatorischen Fortschritten begegnet werden, insbesondere im SOC. Um seine Kunden angesichts dieser zunehmenden Bedrohung zu schützen und sie bei der Einhaltung rechtlicher Vorgaben zu unterstützen, entwickelt Airbus CyberSecurity in enger Zusammenarbeit mit der europäischen Industrie und Wissenschaft Innovationen zur Cyberabwehr.

Automatisierung des SOCs: Wegbereiter für zukünftige Sicherheit und Widerstandsfähigkeit

Nach der Entdeckung bösartiger Aktivitäten durchläuft das SOC in der Regel die folgenden Phasen, die zusammen den Incident-Response-Prozess bilden: Erkennung, Entscheidung, und Reaktion. Während bei der Automatisierung der Erkennungsphase von Incidents erhebliche Fortschritte erzielt wurden, sind die anschließenden Entscheidungs- und Reaktionsphasen nach wie vor von manueller Analystenarbeit dominiert. Auch wenn es derzeit nicht möglich ist, eine vollständige Automatisierung zu erreichen und menschliches Fachwissen komplett zu ersetzen, besteht dennoch ein erhebliches Potenzial, Analysten von lästigen Aufgaben zu befreien, die von einer Maschine übernommen werden könnten. Mit einer solchen Unterstützung könnten sich die Analysten auf Aufgaben konzentrieren, bei denen menschliche Kapazitäten tatsächlich ausschlaggebend sind, wie z. B. bei der Entscheidungsfindung. 

Diese Optimierung von Ressourcen ist ein unverzichtbarer Faktor, um das SOC auf künftige Herausforderungen vorzubereiten, denn abgesehen von der wachsenden Bedrohungslandschaft nimmt auch die Zahl der zu überwachenden Endpunkte und Infrastrukturen erheblich zu. Das industrielle Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) wird unweigerlich eine wesentlich größere Basis an zu schützenden Geräten schaffen. Darüber hinaus werden die Kommunikationsnetze einen Generationssprung bei den verfügbaren Bandbreiten erleben, z. B. mit der Einführung von 5G. Infolgedessen wird die Anzahl der generierten und gemeldeten Incidents in Relation zu der wachsenden Anzahl von Geräten exponentiell ansteigen, wodurch der herkömmliche Incident-Response-Prozess den Rahmen des manuell Machbaren verlässt. Da ein exponentieller Anstieg der Arbeitslast nicht mit einem linearen Wachstum an Arbeitskräften bewältigt werden kann, sind Technologie- und Prozessinnovationen erforderlich.

Wir beginnen mit den schnellen Maßnahmen: Automatisierte Datenerfassung und –anreicherung

Unser Ansatz, den Stand der Technik der Incident Response in Richtung Automatisierung voranzutreiben ist zweigleisig, und schlägt eine schrittweise Erhöhung der Automatisierung aller SOC-Prozesse vor. In einem ersten Schritt entwickeln wir Automatisierung für Aufgaben, die derzeit von Analysten durchgeführt werden, aber einer Maschine übertragen werden können, die sie nicht nur korrekt, sondern auch effizienter erledigen würde, z. B. die Auflösung von Hostnamen auf IP-Adressen. Auf dieser Stufe der Automatisierung behält der Analyst die Zuständigkeit für die Bearbeitung von Incidents, wird aber durch die automatisierte Erfassung, Anreicherung, und Präsentation von Daten unterstützt, die für die Entscheidungsfindung erforderlich sind (siehe Figure 1). Derzeit müssen die Analysten einen Großteil dieser Daten manuell erfassen, während sie stattdessen ihre Zeit und Aufmerksamkeit auf die eigentliche Entscheidungsfindung konzentrieren könnten, um die Produktivität zu steigern. Dieser erste Schritt der Automatisierung wird durch Playbooks für Vorfälle unterstützt, die auf optimierten Reaktionsprozessen basieren. Diese Playbooks werden bei der Erstellung eines Incidents automatisch durchlaufen, d. h. es werden Bedingungen geprüft, Maßnahmen ergriffen oder zugewiesen, und Analysten werden über entsprechende Schnittstellen eingebunden.

Figure 1: Semi-automated incident response

 

Unser Ziel: KI-basierte Incident Response für IIoT-Skalierbarkeit

Der nächste und herausvordernde Schritt unseres Automatisierungskonzepts besteht darin, Analysten in ihrer Entscheidungsbefugnis zu unterstützen und möglicherweise zu ersetzen. Dies macht die Rolle von Analysten jedoch nicht überflüssig. Stattdessen verlagert sich die Arbeit und der Schwerpunkt der Analysten vom Treffen aller Entscheidungen auf die Überwachung der künstlichen Intelligenz (KI), die den Großteil der Entscheidungen übernimmt. Während der Trainingsphase des KI-Systems überprüfen die Analysten alle Entscheidungen und geben Rückmeldung über deren Richtigkeit sowie über die ausschlaggebenden Parameter im Falle von Fehlern. Mit der Zeit und den Daten wächst die Wissensbasis der KI, so dass die Zahl der Fehlentscheidungen abnimmt. In dieser Betriebsphase können Analysten kontinuierlich Beispielsätze von KI-Entscheidungen überprüfen, und sind in der Lage bei Bedarf jederzeit die Bearbeitung von Incidents zu übernehmen und die Arbeit wie gewohnt auszuführen. In dieser Hinsicht wird die künftige Rolle von Analysten keine unterschiedlichen, sondern zusätzliche Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten erfordern, wie z. B. Kenntnisse über maschinelles Lernen und die Verhinderung gegnerischen Lernens (siehe Figure 2). 

Figure 2: Automated AI-based incident response

 

Aufgrund der sich daraus ergebenden Skalierbarkeit der Incident Response wird das SOC bereit sein, sich einem potenziell exponentiellen Anstieg der Rate an generierten Incidents zu stellen, die durch das IIoT und andere technologische Fortschritte in den überwachten Netzwerken entstehen werden. Der Einsatz von maschinellem Lernen für die Reaktion auf Incidents scheint für den Industriesektor besonders vielversprechend zu sein, da Netzwerke und Prozesse dort von Natur aus wiederkehrende Muster aufweisen und daher sehr vorhersehbar sind.

Außerdem wird die Bearbeitung der meisten Incidents durch ein KI-System die Erkennung von Incident- und kundenübergreifenden Angriffsmustern und Erkenntnissen ermöglichen. Derzeit werden verwandte Incidents meist individuell von verschiedenen Analysten bearbeitet, so dass nicht berücksichtigt wird, ob diese Incidents korreliert sind oder zu demselben Angriff gehören. Würde diese Korrelationsanalyse von Analysten manuell durchgeführt, so würde der Arbeitsaufwand exponentiell mit der Anzahl der Incidents ansteigen, so dass dies insgesamt nicht machbar wäre. Für ein KI-System das über alle Incidents Bescheid weiß, würde der zusätzliche Arbeitsaufwand jedoch letztlich nur eine höhere Rechenleistung erfordern, die dank des Aufkommens von Cloud Computing und Computing-as-a-Service heute sowohl leicht verfügbar als auch erschwinglich ist.

Unser Portfolio und unsere Forschung: Eine umfassende Geschichte

Airbus setzt bereits KI-Systeme in Fertigungssystemen ein, um traditionell manuelle Aufgaben zu übernehmen und es den Menschen zu ermöglichen, ihr Fachwissen auf die Überwachung, Wartung und Verbesserung der KI zu konzentrieren, wodurch Effizienz, Produktivität, und Fähigkeiten erheblich gesteigert werden. Aus konzeptioneller Sicht wird derselbe Ansatz für das SOC unverzichtbar sein um die wachsende Zahl von Geräten, Incidents, und Angriffen in naher Zukunft zu bewältigen. Auch wenn die Erkennung, Bearbeitung, und Reaktion auf Incidents intellektuell komplexe Aufgaben sind, lassen sich die meisten Cyberangriffe in bestimmte Kategorien einteilen, folgen entsprechenden Aktionen, und weisen erkennbare Muster auf. Wir bei Airbus CyberSecurity haben die Ambition KI-Systeme zu entwickeln, die in der Lage sind diese Herausforderungen zu bewältigen durch Nutzung einer Basis an konsolidierten und automatisierten Prozessen, eines gut geschulten KI-Systems mit umfassender Wissensbasis, und der Fähigkeit, die Ausführung jederzeit an Analysten zu übergeben. 

Diese Innovation in Richtung automatisierter und KI-gestützter Incident Response unterstützt unsere Portfolio-Entwicklung für ein dediziertes SOC für Operational Technologies (OT) und nutzt Synergien, die sich aus unseren Beiträgen zu umfassenderen europäischen Forschungsbemühungen in Bezug auf kollaborative Fertigung und kollaborative SOC-Architekturen ergeben.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir die Fabrik der Zukunft bei Airbus sichern wollen, sehen Sie sich dieses Video an. Wenn Sie mehr über SOC 4.0 erfahren möchten, können Sie hier unser SOC 4.0 Whitepaper herunterladen.

Back to Blog

In order to give you a better service Airbus uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. I agree

To opt out of Google Analytics data collection, click here

Thanks. We have set a cookie so that Google Analytics data collections will be disabled on your next visit.

Automating the SOC – Towards AI-Based Incident Response in the Factory of the Future

Published:23/03/21
by Alexander Winnicki, Security Engineer

The Security Operations Centre (SOC) is an established service for continuous protection of companies against cyber threats, and it will extend to cover industrial environments in the near future. However, with the increasing activity of threat actors as well as their growing resources, knowledge and skills, cyber security is a moving target. This is especially true for industrial systems which have evolved from isolated proprietary enclaves to integrated, interconnected, and distributed digital manufacturing environments with a significantly more exposed attack surface. The defender must always be one step ahead, and thus the evolving threat landscape must be met with corresponding technological and organisational advances, especially in the SOC. To protect its customers in the face of this rising menace, and to help them achieve regulatory compliance, we, at Airbus CyberSecurity, develop cyber defense innovations in close cooperation with European industry and academia.

Automation of the SOC: Enabler for future security and resilience

Upon detecting malicious activity, the SOC typically runs through the following distinct phases that altogether comprise the incident response process: detection, decision, and response. While significant advances have been made towards automating the detection phase of incidents, the subsequent decision and response phases remain dominated by manual analyst work. Even though it is currently impossible to achieve total automation and replace human expertise completely, there is still significant potential for unburdening analysts of the drudgery of tasks that could be performed by a machine. With such support, analysts could focus on tasks where human capacities are actually critical, such as decision making. 

This optimisation of resources is an indispensable factor in preparing the SOC for its future challenges, because apart from the growing threat landscape, the scale of the number of endpoints and infrastructure to monitor is increasing considerably. The Industrial Internet of Things (IIoT) will inevitably establish a significantly larger baseline of devices to be protected, which is especially true for the industrial context. In addition, communication networks will experience a generational leap in available bandwidths, for instance with the introduction of 5G. As a result, the incident generation and reporting rates will increase exponentially with respect to the growing number of devices, thereby moving the traditional incident response process beyond the scope of manual feasibility. Since an exponential increase of work load cannot be addressed with a linear growth of work force, technology and process innovations are required.

Starting with low hanging fruits: Automated data acquisition and enrichment

Our approach of advancing the state-of-the-art of incident response towards automation is twofold, and suggests a gradual increase of automation across all SOC processes. As a first step, we develop automation for tasks which are currently performed by analysts but can be assigned to a machine that would handle them not only correctly but also more efficiently, e.g. resolving hostnames to IP addresses. At this step of automation, the analyst keeps the handling authority over incidents, but is supported with automated acquisition, enrichment, and presentation of data which is necessary for decision making (see Figure 1). Currently, analysts need to acquire a significant part of this data manually, when they could instead focus their time and attention on actual decision making to increase productivity. This initial step of automation is further supported with incident playbooks that are based on stream-lined response processes. These playbooks are traversed automatically upon incident creation, i.e. conditions are checked, actions are taken or assigned, and analysts are involved over respective interfaces.

Figure 1: Semi-automated incident response

 

Our ambition: AI-based incident response for IIoT scalability

The next and more challenging step of our approach towards automation consists of assisting and potentially replacing analysts in terms of the decision making authority. However, this does not make the role of the analyst redundant. Instead, the work and focus of analysts shifts from performing all decision-making themselves towards monitoring Artificial Intelligence (AI) which handles the bulk of the decisions. During the training phase of the AI system, analysts review all its decisions, and provide feedback on their correctness as well as responsible parameters in case of failure. With time and data, the knowledge base of the AI grows, and as a result the number of incorrect decisions declines. At this operational phase, analysts can continuously review sample sets of AI decisions, and are able to take over incident handling at any time if required, and perform the job as usual. In that regard, the future analyst role will not require differing but additional skills and responsibilities, such as knowledge of machine learning and prevention of adversarial learning (see Figure 2). 

Figure 2: Automated AI-based incident response

 

Due to the resulting scalability of incident handling, the SOC will be ready to face a potentially exponential increase in the rate of generated incidents which will be produced by IIoT and other technological advances in the monitored networks. The use of machine learning for incident response appears to be especially promising for the industrial sector, where networks and processes display recurring patterns by nature, and are thus highly predictable.

Moreover, the handling of most incidents by an AI system will enable the detection of cross-incident and cross-customer attack patterns and insights. As of now, related incidents are likely handled by different analysts, and therefore no consideration is given as to whether these incidents are correlated or belong to the same attack. If this correlation analysis were to be done by analysts manually, the overhead work would likely increase exponentially with the number of incidents, rendering the entire effort infeasible. However, for an AI system that has knowledge of all incidents the additional workload would ultimately just require increased computing power, which is now both more available and affordable due to the emergence of cloud computing and computing-as-a-service.

Our portfolio and research: A comprehensive story

Airbus already uses AI systems within manufacturing systems to perform traditionally manual tasks, and allow humans to focus their expertise on monitoring, maintaining, and improving the AI, thus significantly scaling up efficiency, productivity, and skill sets. From a conceptual point of view, the same approach will become indispensable for the SOC to handle the growing numbers of devices, incidents, and attacks in the near future. Even though incident detection, handling, and response are intellectually complex tasks, most cyber-attacks fall into specific categories, follow corresponding actions, and disclose detectable patterns. We at Airbus CyberSecurity have the ambition to develop AI systems capable of addressing these challenges using a baseline of consolidated and automated processes, a well-trained AI system with a comprehensive knowledge base, and the ability to hand over execution to analysts at any time. 

This innovation towards automated and AI-based incident response supports our portfolio development for a dedicated SOC for Operational Technologies (OT), and leverages synergies resulting from our contributions to broader European research efforts regarding collaborative manufacturing and collaborative SOC architectures.

Find out more about our offering

If you want to know more about what how we plan to secure the Factory of the Future at Airbus, watch this video. Interested in knowing more about SOC 4.0, download our SOC 4.0 Whitepaper here.

Back to Blog